Datenschutz Blog 

Eine Auswahl unserer Artikel

Manchmal ist Datenschutz ja wie Ostereier suchen…

Schaut man zum Beispiel genauer hin auf einer Webseite, so findet der aufmerksame Sucher doch noch oft den einen oder anderen Cookie, der nicht gesetzt werden dürfte...🤔

Auch das ist ein Grund eine (IT versierten) Datenschutz Profi an seiner Seite zu haben 😉

Sie können Datenschutz, BDSG und DSGVO nicht mehr hören?

Verstehe ich gut - können meistens nur DatenschützerInnen wie ich 😉

Die meisten meiner Mandaten rollten früher nur mit den 👀, wenn der Begriff "Datenschutz'' erwähnt wurde.🤷

Haben Sie mal an Outsourcing gedacht? 🤔

Die externe Datenschutzbeauftragte macht - je nach Vertrag - alles für Sie, was erlaubt ist => Sie haben wenig bis extrem wenig damit zu tun und wissen, dass alles Notwendige für Sie erledigt wird.

Schon mal an ein Notfallkonzept gedacht? 🤔

Was ist eigentlich, wenn… 🤔

- der Chef plötzlich erkrankt?

- der Strom ausfällt?

- ins Büro eingebrochen wird?

oder 

Kein Bock mehr auf Deutschland und seinen Sonderweg?

Ich höre immer häufiger von Freunden und lese es auch auf LinkedIn: 

keine Lust mehr auf 

  • die deutsche Politik, 
  • den deutschen Sonderweg bei den Gesetzen (im Schnitt bedeutend wirtschaftsfeindlicher (=teurer) als in der restlichen EU) 
  • die Neidgesellschaft

Hat eine Einwilligung ein Verfallsdatum oder ist sie ewig gültig? 🤷

Eine typische Anwaltsantwort wäre: kommt ganz darauf an 🤣

Und wenn man sich das mal genauer überlegt, kommt wirklich auf die Umstände an. 🤔

Bestandskunden darf man gemäß UWG Werbung zu gleichen Produkten, die schon mal gekauft wurden, senden. Ausser, EmpfängerIn legt Widerspruch ein, dann natürlich nicht mehr. 😉

Wieso sind Google Web Fonts eine schlechte Idee? 🤷

Zuerst war es ein Gerichtsurteil aus München, Link zum Urteil im Button. 

Hintergrund: beim Aufruf von Webseiten, bei denen Google Web Fonts eingebunden sind, wird automatisch mit den Servern von Google in den USA eine Verbindung hergestellt.

Dafür braucht es eine Rechtsgrundlage, erst Recht seit dem Schrems II Urteil (ungenügendes Datenschutzniveau in den USA). 

Ein Kläger wandte sich deshalb an das LG München. 

Das Gericht urteilte, dass dies eine Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung darstelle und verurteilte die Beklagte, damit sofort aufzuhören sowie sprach dem Kläger Schadenersatz in Höhe von € 100 zu. 

Abstimmung mit den Füssen? 🏃👣

Ich höre bei Freunden und Bekannten vermehrt, dass sie genug von der Regeldichte § in Deutschland haben und auswandern wollen oder die Planung schon fast fertig haben und es nur noch kurze Zeit dauert, bis es soweit ist. 

Manche gehen in die Wärme 🏜️🏖️, andere eher ⛵ und wieder andere wollen einfach keine Steuern mehr bezahlen und sind immer ein paar Monate hier und dann da.

Deutsche Gesetze - ein Buch mit 7 Siegeln?

Wie in jedem Land, gibt es auch in D sehr viele Gesetze. Und die zu finden, ist nicht immer einfach. 🙄

Natürlich hilft Google, DuckDuckGo oder welche Suchmaschine auch immer, bei der einzelnen Suche.😉

Premium Datenschutz - weil Ihr Unternehmen es Wert ist !

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies Erstgespräch.

>